ProKon übernimmt, sobald es um die Schulung von Behörden, Rettungsdienst, Militär und Polizei geht. Mario von train2survive und Swen von train2protect haben hier eine Menge zu tun.
Im April waren Swen und Mario zu Gast bei den Einsatztrainer*innen des Landes Sachsen. Im Rahmen der Trainerausbildung lag der Schwerpunkt auf der Pädagogik des Einsatztrainings:
- Welche Inhalte müssen trainiert werden, damit Polizistinnen optimal auf Anforderungen in Realeinsätzen vorbereitet werden?
- Welche Vermittlungsform trifft zudem die Voraussetzungen einer herteogenen Lerngruppe am besten?
- Was sagt die aktuelle Forschung zu unterschieden zwischen trainer- und lernerzentrierten Ansätzen?
- Und welche professionelle Haltung benötigen Einsatztrainerinnen, um ihr Handeln nicht auf Tradition, Sozialisation und Hierarchie zu begründen, sondern an den Grundprinzipien der Wissenschaft: Reflexion und Evidenz?
In zwei Fortbildungstagen erarbeiteten die ProKon Experten mit den Teilnehmer*innen zielgruppenspezifische Lösungen mit hohen Praxisanteilen, in denen Einsatztrainerinnen das Know-how aus der Trainingsforschung direkt anwenden konnten. Am Ende waren sich alle einig: Die Zusammenarbeit wird fortgesetzt.